14.11.12

Lückentext B2.1- Grammatik

Lesen Sie den folgenden Text und kreuzen Sie für jede Lücke (21 – 30) das richtige Wort (A, B oder C) an (siehe Beispiel 0).

Liebe Karin,

[0] meinem Praktikum in Frankreich bin ich jetzt wieder zu Hause. Wie du ja weißt, wollte ich eigentlich nach Paris, [21] das hat dann leider nicht geklappt. Doch dann habe ich eine Stelle als Praktikant bei [22] Firma in Straßburg gefunden. Dort [23] ich drei Monate geblieben. Die Arbeit war sehr [24] - ich musste schon um 8.00 Uhr im Büro sein -, hat mir aber [25] sehr gut gefallen. Ich habe [26] dieser Zeit in verschiedenen Abteilungen gearbeitet und so nicht nur etwas über die Herstellung von Fernsehgeräten [27], sondern auch über den Verkauf. Und die beiden Kollegen, mit [28] ich am meisten zu tun hatte, waren wirklich sehr nett.Nach dem Praktikum habe ich [29] zwei Wochen Urlaub bei meinen Freunden gemacht.

Aber darüber erzähle ich [30] bald mehr - für heute muss ich Schluss machen.

Liebe Grüße

dein Fritz  
A bei            A bin               A bis               A nicht

B X nach      B habe            B in                  B noch

C vor           C wurde         C nach             C schon

A aber          A anstrengend      A gelernt     A dir

B denn          B anstrengende  B lernen        B Ihnen

C sondern     C anstrengender   C lernte     C uns

A eine          A trotzdem           A dem

B einen         B wegen              B denen

C einer         C weshalb           C die

LÖSUNGEN: 21A, 22C, 23A,24A,25A,26B,27A,28B,29B,30A


TEXT 2
Lesen Sie den folgenden Text und kreuzen Sie für jede Lücke (31 – 40) das richtige Wort (A - P ) an.


 Sehr [0] Herr Janosch,

ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich sehr [31] Ihr Angebot. Ich möchte mit meiner Familie vom 10. - 24. August in Österreich Urlaub machen und hätte deshalb [32] noch nähere Informationen.
Meine Frau und mich interessiert ganz [33] das Freizeitprogramm für Kinder, [34] wir zwei Kinder (3
und 8 Jahre) haben. Gibt es Schwimm- und Tenniskurse für Kinder und [35] ja, was kosten sie? In Ihrer Anzeige steht auch, dass Sie günstige Angebote für Kinder haben. Wieviel [36] wir pro Woche für unsere Kinder bezahlen? Und [37] noch eine letzte Frage: Wir haben einen kleinen Hund, von dem sich meine Kinder nicht trennen können und den wir [38] auch mitnehmen müssten. Wäre das möglich?  Bitte schreiben Sie uns so bald wie möglich, [39] wir uns schnell entscheiden können. Außerdem wären wir Ihnen sehr [40] , wenn Sie uns einige Prospekte oder Bilder Ihrer Pension sowie der Umgebung zusenden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Müller

 Wortliste:

A BESONDERS         E DAMIT            I GERNE               M SCHLIESSLICH

B DA                          F DANKBAR     J KÖNNTEN         N WANN

C DAFÜR                  G DESHALB       K MIT                   O WENN

D DAMALS               H FÜR                 L MÜSSTEN       P GEEHRTER

LÖSUNGEN:  31H, 32I,33A,34B,35O,36L,37M,38G,39E,40F

No hay comentarios: