9.11.12

LESETEXT-B1 mit Lösungen

Lies den Text und kreuze bei jeder Aufgabe die richtige Lösung an.

Wo andere Urlaub machen, habe ich im letzten Jahr mehrere Monate ein Praktikum gemacht: in einem Luxushotel, direkt am Strand von Teneriffa. Das war ein echtes Traumhotel. Die Gäste waren hauptsächlich Engländer, Deutsche und Spanier.

Auch das Personal war international. Mit den Kollegen habe ich mich gut verstanden. Sie waren sehr freundlich und hilfsbereit. Einige kannten Deutschland und wollen mich hier besuchen. Als Praktikantin durfte ich kostenlos im Hotel wohnen und mit den Kollegen in der Kantine essen. Und ich bekam sogar noch ein Taschengeld.

Die meiste Zeit arbeitete ich im Bereich „Reservierung“. Ich wusste gar nicht, dass es so schwierig ist, die Reservierungen richtig zu organisieren. Aber jeden Tag gibt es Änderungen, weil ganze Gruppen nicht kommen oder Gäste früher abreisen müssen. Ein Glück, dass ich immer erfahrene Kollegen um mich hatte, die mir halfen, wenn ich nicht mehr weiterwusste.

Mit den meisten Gästen konnte ich mich auf Englisch oder Deutsch unterhalten. Und auch meine Kollegen sprachen alle Englisch. Aber auf Teneriffa gibt es natürlich auch spanische Gäste und da hatte ich manchmal Probleme. Nach sechs Wochen kann ich mich jetzt aber ganz gut auch auf Spanisch verständigen und mein Englisch ist fast perfekt.

Ich kann wirklich jedem ein Auslandspraktikum empfehlen. Die Erfahrungen, die man im Laufe weniger Monate sammelt, sind sehr vielfältig. Die Arbeit in einem großen Hotel gefällt mir sehr und nach meinem Studium werde ich mir mit Sicherheit dort einen Arbeitsplatz suchen.

Ich glaube, ich hatte mit meinem Praktikum sehr viel Glück, denn nach zahlreichen erfolglosen  Bewerbungen in Spanien fand ich im Internet endlich eine Agentur, die die komplette Organisation des Praktikums übernahm. Ohne so einen Kontakt ist es sehr schwer, einen Praktikumsplatz in einem solchen Luxushotel zu bekommen.

Ich wünsche euch, dass ihr auch die Möglichkeit habt, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Natürlich hat man vor der Abreise so seine Bedenken, aber wer mutig ist, wird auch belohnt werden!

Stefanie Schneider

AUFGABEN
1.Stefanie hat auf Teneriffa
A in einem Traumhotel Urlaub gemacht.
B in einem Luxushotel gearbeitet.
C ein Jahr ein Praktikum gemacht.

2. Das Personal
A kam aus Deutschland.
B durfte direkt im Hotel wohnen.
C war sehr nett zu Stefanie.

3. Im Hotel musste Stefanie
A Reisegruppen unterhalten.
B Reservierungen organisieren.
C Gäste begrüßen und verabschieden.

4. Im Praktikum hat Stefanie
A ihre Sprachkenntnisse verbessert.
B perfekt Spanisch gelernt.
C mit allen Gästen Englisch gesprochen.

5. Stefanie hat das Praktikum
A im Internet gesucht und gefunden.
B durch eine Agentur bekommen.
C über eine Bewerbung bekommen.

6. Mit ihrem Bericht will Stefanie
A anderen Mut zu einem Auslandspraktikum machen.
B über das Luxushotel auf Teneriffa informieren.
C den Kollegen im Hotel für ihre Hilfe danken.

LÖSUNGEN: 1B, 2C, 3B ,4A , 5B, 6A

8.11.12

Becas cursos de aleman en Alemania- 2 meses

Becas cursos intensivos alemán en Alemania

Periodo de inscripción

Del 31/10/2012 al 1/12/2012

Información

Estas becas tienen como objetivo promover la asistencia a cursos intensivos de alemán ofrecidos por un instituto especializado en la República Federal de Alemania. El listado de los cursos intensivos becados por el DAAD en 2013 se encuentra en http://www.daad.de/isk-kursliste.
Las becas tienen una duración de dos meses y pueden ser disfrutadas en el período comprendido entre junio y diciembre. Las becas son improrrogables.

Convoca

Servicio Alemán de Intercambio Académico (DAAD), organización promotora del intercambio internacional de estudiantes y científicos.

Requisitos

Estudiantes de todas las facultades (con excepción de filología alemana, alemán como lengua extranjera y traducción e interpretación con alemán), que al comienzo de la beca hayan cursado al menos dos años de estudios superiores, así como titulados que estén trabajando en el ámbito universitario y doctorandos. Los candidatos que deseen solicitar la beca desde España, han de estar matriculados en un centro de enseñanza superior de España (país de residencia permanente). Edad mínima al inicio de la beca 18 años.

Dotación

Beca parcial de 1.300 euros y una cantidad fija de 1.000 euros para los derechos del curso.

Dirección

DAAD-Centro de Información
C/ Zurbarán, 21
28010 Madrid
91.702.49.20
info@daad.es
http://www.ic.daad.de/barcelona/HI_Beca_Curso_Intensivo.pdf

7.11.12

LESETEXT- B1- mit Lösung

Du findest unten einen kurzen Lesetext. Der Text hat 5 Lücken (Aufgaben 0– 4). Setze aus der Wortliste (Z–H) das richtige Wort in jede Lücke ein. Einige Wörter bleiben übrig.

Wortliste

Eltern (Z) – tragen (A) – bekannt (B) – teuer (C) – Problem (D) – schöne (E) –
Gespräch (F) – brauchen (G) – schwierige (H)

Welches Wort passt in welche Lücke?
Schreibe den Buchstaben des Wortes in die Lücke.

„Ich muss unbedingt diese Schuhe haben, sonst kann ich morgen nicht in die Schule gehen.“ Manchmal
können die  (0) nicht glauben, was ihre Kinder da sagen. Doch die Kinder meinen es ernst. Es ist für sie ganz wichtig, dass sie genau die richtigen Schuhe von einer bestimmten Marke haben. Das ist ein typisches (1), das es an vielen Schulen gibt: Schüler respektieren ihre Klassenkameraden nur dann, wenn sie  arkenkleidung (2). Wenn sie normale Kleidung und Schuhe anhaben, werden die Kinder von ihren Klassenkameraden ausgelacht. Die Eltern bringt dies in eine (3) Situation. Auf der einen Seite wollen sie, dass ihr Kind von den Klassenkameraden respektiert wird, auf der anderen Seite ist Markenkleidung sehr (4) und sie möchten, dass ihr Kind auch ohne modische Kleidung gute Freunde hat.


LÖSUNG:
Leseverstehen  0: Z/ 1: D / 2: A / 3: H / 4: 

Hörtraining-B1 mit Lösungen

Hier geht es zum Hörtext- TEIL 2


Teil 2: Mailbox-Ansagen

Du hörst gleich vier Nachrichten in der Mailbox. Lies zuerst die Aufgaben 6 – 9. Du hast dafür 60 Sekunden Zeit. Höre nun die Nachrichten. Löse die Aufgaben beim Hören.

Kreuze bei jeder Aufgabe die richtige Lösung (A oder B oder C) an. Danach hörst du die Nachrichten noch einmal. Aufgaben 6 – 9

6 Sarah möchte
A mit ihren Freunden zum Schwimmen gehen.
B Christine zu einem Ausflug einladen.
C mit Thomas und Freunden eine Fahrradtour machen.
7 Deniz
A wird morgen zu Marcos Geburtstagsfeier kommen.
B muss für die Mathearbeit am Dienstag lernen.
C feiert morgen seinen Geburtstag mit einer Party.
8 Die Firma Wagner kann
A erst am Donnerstagnachmittag kommen.
B die Reparatur heute Mittag ausführen.
C Frau Brügge auch zurückrufen.
9 Die Klassenlehrerin möchte, dass
A Sabrina ins Sekretariat geht.
B die Sekretärin sich um Sabrina kümmert.
C Sabrinas Mutter in der Schule anruft

Hier geht es zum Hörtext -Teil 3


Teil 3: Interview mit einer Schülerin
Eveline hat im Deutschunterricht in einer Videogruppe mitgearbeitet. Du hörst gleich ein Interview mit ihr, das als Podcast auf der Webseite der Schule zu hören ist. Lies zuerst die Sätze 10 –14. Du hast dafür eine Minute Zeit. Höre nun das Interview. Löse die Aufgaben beim Hören.
Kreuze bei jeder Aufgabe (10 –14) an: richtig oder falsch?
Danach hörst du das Interview noch einmal.
Aufgaben 10 –14

10 Die Schüler haben Videos zu verschiedenen Themen gemacht.

11 Im Videofilm geht es um einen Jungen, der Probleme mit seiner Freundin hat.

12 Jede Gruppe wollte besser sein als die andere.

13 Alle Schüler haben auch in der Freizeit an dem Videoprojekt gearbeitet.

14 Die Arbeit war nicht so einfach, wie die Schüler gedacht hatten.

LÖSUNGEN:
Hörverstehen Teil 2
Aufgaben 6 – 9
6: C / 7: B / 8: A / 9: C
Hörverstehen Teil 3
Aufgaben 10 –14
10: falsch / 11: falsch / 12: richtig / 13: richtig /
14: richtig

5.11.12