17.11.11

Unterricht vom 16.November

Seite 14- das Plusquamperfekt
mündliche Übung für Montag:
Wann waren Sie das letzte Mal so richtig glücklich? C4

WICHTIG! Aufsatz für Mittwoch, den 23. 11

Ergänze die fehlenden Verben im Präteritum (kaufen, fahren, nehmen, planen, lesen, wollen)

Als Herr Lemke zum ersten Mal eine große Reise ………, war er sehr nervös.
Er war nicht mehr sehr jung, 57, und war noch nie weiter weg von seiner
Heimatstadt München gewesen als fünfzig Kilometer. Dann ......... er immer zu
Besuch zu seiner Schwester Rosa. Rosa war anders als Herr Lemke. Herr Lemke war schon immer, auch als Kind, ein bisschen ängstlich gewesen. Und nun war also seine Schwester nach Argentinien gezogen.
Herr Lemke ........... sie gerne dort besuchen und ............ seinen ganzen Jahresurlaub auf einmal. Er ....... ein Flugticket, packte seinen alten Koffer und ........ jeden Abend in seinem neuen Buch über Argentinien. Schließlich war der Abreisetag gekommen. Mit der S-Bahn fuhr Herr Lemke zum Flughafen. Er war natürlich viel zu früh da und wollte sich die Zeit nehmen und noch ein letztes Bier trinken.

Wie geht die Geschichte weiter? Schreibe ca 120 Wörter.

15.11.11

Unterricht vom 14.November

Wir haben die Präteritumsformen eingeführt
(Kursbuch Seite 13- Am Nachmittag kamen plötzlich dunkle Wolken)
kommen ( kam)
gehen ( ging)
nehmen ( nahm)
liegen ( lag)
treffen ( traf)
sehen ( sah)
...
Das Perfekt wird in der gesprochenen Sprache benutzt, während das Präteritum in geschriebenen Texten Verwendung findet, wie zum Beispiel in Zeitungen, Zeitschriften, Literatur, Geschichten, Märchen etc. Aber auch in den Nachrichten, im Fernsehen oder im Radio wird das Präteritum benutzt, um über Vergangenes zu berichten.

Mit Julia haben wir das Märchen von den Gebrüdern Grimm Hans im Glück gelesen.

13.11.11

wenn, als - Temporale Sätze

Übung 1
Übung 2

ALS oder WENN? Setzen Sie das richtige Wort in die Lücken.1. Wann sind Stephanies Eltern nach Chicago umgezogen?
___________ sie fünf Jahre alt war.

2. Wann fliegt Stephanie nach Hause?
___________ das Sommersemester zu Ende ist.

3. Wann hat Stephanie Peter kennen gelernt?
___________ sie in München studierte.

4. Weißt du, wann Maria bei IBM anfängt?
___________ sie aus Florida zurückkommt.

5. Wann hast du Maria angerufen?
___________ ich gestern abend nach Hause kam.

6. Wann hast du dich denn so erkältet?
___________ ich gestern im Regen joggen ging.

7. Wann machst du denn deinen Führerschein?
___________ ich achtzehn bin.

8. Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht?
___________ ich achtzehn war.


B. Welches Wort? Setzen Sie ALS, WENN, WANN, oder OB in die Lücken.
1. Ruf mich an, _________________ du wieder in Madison bist!
2. Er war nicht da, _________________ ich ihn anrief.
3. Du kannst deine Freundin mitbringen, _________________ du möchtest.
4. Können Sie mir sagen, _________________ der Zug nach Berlin abfährt?
5. Weißt du, _________________ er heute krank ist?
6. _________________ es regnet, fahre ich mit dem Bus.
7. _________________ kommst du nach Deutschland?
8. _________________ ich Kind war, habe ich viele Freunde gehabt.
9. Ich bin nicht sicher, _________________ ich mitkommen werde.
10. _________________ du nicht mitkommen willst, dann gehe ich allein.
11. Ich weiß nicht, _________________ ich ihn besuchen darf.
12. Tony weiß noch nicht, _________________ er in Urlaub fährt.
13. _________________ du Zeit hast, kannst du ja heute abend vorbeikommen.


C. In der Kindheit. Ergänzen Sie ALS oder WENN.
___________ ich zwölf war, lebten wir in Berlin. Im Sommer 1988 besuchten wir meinen Großvater in Schleswig-Holstein. Er war Bauer und hatte ein wunderschönes Pferd. Jeden Morgen, ___________ wir im Stall fertig waren, durfte ich auf diesem Pferd reiten. Mein kleiner Bruder hatte Angst vor Pferden. Jedes Mal ___________ Großvater das Pferd aus dem Stall holte, rannte er ins Haus. Aber ___________ wir wieder in Berlin waren, sagte er zu seinen Freunden: »___________ ich bei meinem Opa in Schleswig-Holstein war, habe ich sogar reiten gelernt.«