13.11.11

wenn, als - Temporale Sätze

Übung 1
Übung 2

ALS oder WENN? Setzen Sie das richtige Wort in die Lücken.1. Wann sind Stephanies Eltern nach Chicago umgezogen?
___________ sie fünf Jahre alt war.

2. Wann fliegt Stephanie nach Hause?
___________ das Sommersemester zu Ende ist.

3. Wann hat Stephanie Peter kennen gelernt?
___________ sie in München studierte.

4. Weißt du, wann Maria bei IBM anfängt?
___________ sie aus Florida zurückkommt.

5. Wann hast du Maria angerufen?
___________ ich gestern abend nach Hause kam.

6. Wann hast du dich denn so erkältet?
___________ ich gestern im Regen joggen ging.

7. Wann machst du denn deinen Führerschein?
___________ ich achtzehn bin.

8. Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht?
___________ ich achtzehn war.


B. Welches Wort? Setzen Sie ALS, WENN, WANN, oder OB in die Lücken.
1. Ruf mich an, _________________ du wieder in Madison bist!
2. Er war nicht da, _________________ ich ihn anrief.
3. Du kannst deine Freundin mitbringen, _________________ du möchtest.
4. Können Sie mir sagen, _________________ der Zug nach Berlin abfährt?
5. Weißt du, _________________ er heute krank ist?
6. _________________ es regnet, fahre ich mit dem Bus.
7. _________________ kommst du nach Deutschland?
8. _________________ ich Kind war, habe ich viele Freunde gehabt.
9. Ich bin nicht sicher, _________________ ich mitkommen werde.
10. _________________ du nicht mitkommen willst, dann gehe ich allein.
11. Ich weiß nicht, _________________ ich ihn besuchen darf.
12. Tony weiß noch nicht, _________________ er in Urlaub fährt.
13. _________________ du Zeit hast, kannst du ja heute abend vorbeikommen.


C. In der Kindheit. Ergänzen Sie ALS oder WENN.
___________ ich zwölf war, lebten wir in Berlin. Im Sommer 1988 besuchten wir meinen Großvater in Schleswig-Holstein. Er war Bauer und hatte ein wunderschönes Pferd. Jeden Morgen, ___________ wir im Stall fertig waren, durfte ich auf diesem Pferd reiten. Mein kleiner Bruder hatte Angst vor Pferden. Jedes Mal ___________ Großvater das Pferd aus dem Stall holte, rannte er ins Haus. Aber ___________ wir wieder in Berlin waren, sagte er zu seinen Freunden: »___________ ich bei meinem Opa in Schleswig-Holstein war, habe ich sogar reiten gelernt.«

No hay comentarios: