17.11.11

Unterricht vom 16.November

Seite 14- das Plusquamperfekt
mündliche Übung für Montag:
Wann waren Sie das letzte Mal so richtig glücklich? C4

WICHTIG! Aufsatz für Mittwoch, den 23. 11

Ergänze die fehlenden Verben im Präteritum (kaufen, fahren, nehmen, planen, lesen, wollen)

Als Herr Lemke zum ersten Mal eine große Reise ………, war er sehr nervös.
Er war nicht mehr sehr jung, 57, und war noch nie weiter weg von seiner
Heimatstadt München gewesen als fünfzig Kilometer. Dann ......... er immer zu
Besuch zu seiner Schwester Rosa. Rosa war anders als Herr Lemke. Herr Lemke war schon immer, auch als Kind, ein bisschen ängstlich gewesen. Und nun war also seine Schwester nach Argentinien gezogen.
Herr Lemke ........... sie gerne dort besuchen und ............ seinen ganzen Jahresurlaub auf einmal. Er ....... ein Flugticket, packte seinen alten Koffer und ........ jeden Abend in seinem neuen Buch über Argentinien. Schließlich war der Abreisetag gekommen. Mit der S-Bahn fuhr Herr Lemke zum Flughafen. Er war natürlich viel zu früh da und wollte sich die Zeit nehmen und noch ein letztes Bier trinken.

Wie geht die Geschichte weiter? Schreibe ca 120 Wörter.

No hay comentarios: