9.10.12

Zeitungsartikel- die Finanzkrise


Finanzkrise in Spanien: König bekommt weniger Geld

Dem Budgetentwurf für 2013 zufolge werden die staatlichen Ausgaben für das Königshaus von 8,26 Millionen im Jahr auf 7,93 Millionen Euro gesenkt. Somit ist das Gehalt für die spanische Monarchie in den vergangenen drei Jahren um 10,9 Prozent zurückgegangen.
König Juan Carlos hatte im Juli eine Kürzung seines Bruttogehalts und des Kronprinzen Felipe um 7,1 Prozent angekündigt. Für den Monarchen bedeutete diese Entscheidung einen Gehaltsverlust vor Steuern von 21.000 Euro. Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte zuvor für die Mitglieder seiner Regierung eine ähnliche Gehaltskürzung beschlossen.

 Quelle: nachrichten.at

Was ist Eure Meinung zum Thema? Sollte die Monarchie auch unter Gehaltkürzungen leiden?
Anwortet bitte hier im Blog als Kommentar.

5 comentarios:

Carmen dijo...

Ich bin ganz davon überzeugt, daß die Monarchie unter Gehaltskürzung nicht nur leiden sollen, sondern MÜSSEN. Und nicht jezt , sondern seit langer Zeit, als die Finanzkrise angefangen hat. Ich möchte lieber die Gehaltskürzung des Königs und seiner Familie als die Kürzungen in Bildung und Gesundheit meiner Kinder.
Je mehr die Unter- und Mittelschichte sparen müssen, desto höher die Kürzungen für Monarchie und Politiker, -innen sein sollten. Monarchie, Politiker und Oberschicht hat zu viele Vorrechte, für die die Unter-und Mittelschichte bezahlen.
Noch ein gutes Thema ist Monarchie gegen Republik, aber das ist andere Geschichte...

Carmen Díaz

Carmen Díaz dijo...

Ich bin ganz davon überzeugt, daß die Monarchie unter Gehaltskürzung nicht nur leiden sollen, sondern MÜSSEN. Und nicht jezt , sondern seit langer Zeit, als die Finanzkrise angefangen hat. Ich möchte lieber die Gehaltskürzung des Königs und seiner Familie als die Kürzungen in Bildung und Gesundheit meiner Kinder.
Je mehr die Unter- und Mittelschichte sparen müssen, desto höher die Kürzungen für Monarchie und Politiker, -innen sein sollten. Monarchie, Politiker und Oberschicht hat zu viele Vorrechte, für die die Unter-und Mittelschichte bezahlen.
Noch ein gutes Thema ist Monarchie gegen Republik, aber das ist andere Geschichte...

die Lehrerin dijo...

Ich bin auch deiner Meinung, Carmen.
Ich habe aber gehört, dass die spanische Monarchie billiger als die deutsche Republik ist.... ob das wirklich so ist...

Anónimo dijo...


Ich bin der Meinung, dass die Monarchie Spaniers sind. Deshalb müssen sie auch Gehaltkürzungen leiden. Aber ich glaube, dass nicht nur die Monarchie müssen,sondern auch die Politiker. Die Politiker von der Stadten und Autonomie haben einen hohe Gehalt und bekommen auch unnotige Leistungen wie ofizielle Autos.
Lorena

die Lehrerin dijo...

Ganz deiner Meinung, Lorena!
Aber nicht vergessen: Monarchie ist singular! also ..."muss"
- "unnötige"...
- Politiker der spanischen Autonomien meinst du?
"Alle spanische Politiker haben das Geld verschwendet!"