4.10.11

Unterricht vom 3. Oktober


Hast du gewusst, dass...?
Der 3.Oktober ein Nationalfeiertag zur Erinnerung an die Wiedervereinigung in Deutschland ist?
Seit dem Mauerfall und die Öffnung der Grenzen der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und der Bundesrepublik Deutschland (BRD) am 9. November 1989 in Berlin wird dieses Ereignis also seit 1990 Jahr für Jahr in ganz Deutschland mit einem Feiertag gefeiert.
Feierfeste finden am 3. Oktober in der ganzen Bundesrepublik statt.
---------------------------------------------------------------------------------
Was haben wir heute im Unterricht gemacht?
Der Konjunktiv II wird vor allem gebraucht bei irrealen Wünschen, irrealen Bedingungssätzen und höflichen Bitte.

- Wenn heute Sonntag wäre, würde ich den ganzen Tag zu Hause bleiben.
( Bedingunssätze- oraciones condicionales)


- Würden Sie bitte das Fenster aufmachen? Es ist warm hier. ( Höfliche Bitte)


ÜBUNGEN
Mini-Übung: Konjunktiv II

Wie schön wäre das! Setzen Sie die Verben in den Konjunktiv.
Ach, wie schön ____________(sein) es, wenn wir morgen keine Schule _______________(haben). Ich ____________(aufstehen) erst gegen neun Uhr __________. Nach dem Frühstück __________________ (kommen) dann Freunde zu mir________, und wir ___________________ (gehen) in die Stadt _______. Vielleicht ________(essen) wir zu Mittag in einem Straßencafé ________. Danach _____________(kaufen) wir im Musikladen ein paar CDs _______, wenn wir noch genug Geld ___________(haben). Wenn nicht, dann _____________(finden) wir auch etwas anderes zu tun _______. Wir ____________ (können) uns zum Beispiel einen Film ansehen. Ich ____________ (bleiben) den ganzen Tag in der Stadt ________ und ich _____________(kommen) erst am Abend wieder nach Hause _______. Es _________(sein) doch so lustig!

No hay comentarios: