4.3.10

Unterricht vom 3.März



Zunächst haben wir Vokabeln zum Thema Arbeit und Beruf wiederholt:
- sich für/um eine Stelle bewerben.
- um eine Gehaltserhöhung bitten.
- (keine) Angst vor der Kündigung haben.
- die Stellenanzeigen lesen.
- jemanden entlassen ( z.B wegen der Krise wurden 100 Arbeiter entlassen ).
- selbständig arbeiten sich selbständig machen
- als .... tätig sein ( z.B ich bin als Deutschlehrerin tätig)

Auf Seite 56 haben wir das Bewerbungsschreiben gelesen und dann kurz über das Thema Bewerbung gesprochen.
Hausaufgabe für nächsten Mittwoch- Übung C2- sich schriftlich bewerben.
Suchen Sie eine interessante Stellenanzeige im Internet und schreiben Sie eine Bewerbung
Mündliche Aufgabe für nächste Woche( Montag oder Mittwoch): Jeder berichtet im Unterricht über seine berufliche Situation ( Arbeitsklima, Arbeitskollegen, Gehalt, Arbeitszeiten ...)

Zum Schluss haben wir uns das Video richtig gekleidet zum Bewerbungsgespräch angesehen und über den richtigen Outfit für offizielle Termine gesprochen. Der Stilcoach Uwe Fenner gibt wichtige Tipps, wie man sich bei einem Bewerbungsgespräch am besten kleidet.


5 comentarios:

Anónimo dijo...

Übung C2 b, Seite 56:

Sehr geehrter Herr Schneider.

Ich habe ihre Anzeige für eine Sekretärin Stelle gelesen und ich würde mich freuen darauf, bei Ihrem Unternehmen arbeiten, deswegen beleige ich Ihnen meinen Lebenslauf.
Wie Sie aus meinen Unterlagen ersehen können, habe ich Tourismus an der Universität Huelva studiert.
Wegen meiner Studiums habe ich kurze in Deutschland und in Schottland gewohnt, dort habe ich gearbeit und deshalb habe ich meine Sprachkenntnisse verbessern.
Meine Muttersprache ist Spanisch, ausserdem kann ich Portugiesisch und Französisch fliessend sprechen.
Obwohl ich vor allem als Rezeptionist in Hotels gearbeitet habe, habe ich Erfahrungen als Sekretärin in einer bekannte Firma aus Seville gesammelnt.
Meine Erfahrungen in Hotels hat mir geholfen um Fähigkeiten von Kundebehandlung zu entwickeln.
Schliesslich möchte auch hinzufügen, dass ich einige Computerprogramme beherrsche und dass ich sehr gern im Team arbeite.
Ich würde mich sehr freuen, ein persönliches Gespräch mit Ihnen haben.
Mit herzlichen Grüssen.
Sonia Álvarez.

Unknown dijo...

Im lezten Satz habe ich vergessen, "zu" zu benuntzen.
Ich habe das corrigiert:

ICH WÜRDE MICH SEHR FREUEN, EIN PERSÖNLICHES GESPRÄCH MIT IHEN ZU HABEN

die Lehrerin dijo...

DANKE SONIA! DA IST EINIGES ZU KORRIGIEREN!;-)
Ich würde es so sagen:

Ich habe Ihre Anzeige im Internet gelesen und möchte mich um eine Stelle als Sekretärin bewerben. Ich würde mich freuen, wenn ich bei Ihnen arbeiten dürfte.
Deswegen lege ich meinen Lebenslauf bei.
(...) wegen meines Studiums.
(...) habe ich für .... Monate in ... gewohnt.
(...) dort habe ich gearbeitet und (...)deshalb habe ich meine D. verbessert.
(...) in einer bekannten Firma...gesammelt.
Meine Erfahrung hat mir geholfen, OHNE "UM" , "Kundenbetreung"
(...) möchte ICH auch hinzufügen
(...) ZU haben ( das hast du selber korrigiert)

Anónimo dijo...

Purificación Vaz Alba
C/ Xxxxxxxxx, 15
21400 Ayamonte
Telefonnumer : 00034 126 365 123



GERANA COSMETIC GMBH
Herr Peter Schneider
Garbsener Landstrasse 10
30419 Hannover

Ayamonte, 9. März 2010


Bewerbung auf die Stellenanzeige ,, Personal für Aufmerksamkeit auf Telefon in Spanisch und Datenverarbeitung” im Internet.


Sehr geehrter Herr Schneider,

Im Internet habe ich Ihre Anzeige gelesen und Ihr Stellenangebot interessiert mich sehr.
Ich bin ein spanischer Staatsbürger und meine Muttersprache ist Spanisch. An der Huelva Universität in Spanien habe habe ich studiert.

Ich spreche gute Deutsch und Englisch.
Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen.
Ich arbeite gern im Team.

Zur Zeit bin ich Beamtin von Beruf und arbeite beim Finamzamt in Spanien aber ich werde nach Deutschland im Mai unziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch geben würden.

Mit freundlichen Grüßen

Purificación Vaz Alba

die Lehrerin dijo...

Danke Puri! sehr gut! da ist wenig zu korrigieren!
- nach Spanien UMZIEHEN
-Ich spreche GUT Deutsch und Englisch.