26.2.10

Unterricht vom 24.Februar



Anhand der Fotohörgeschichte auf der Doppelseite 52-53 haben wir Adjektive zur Personenbeschreibung wiederholt. Wir haben den Mann auf Foto 1 beschrieben, der wie einen Mafioso aussieht. Wir haben Vermutungen über den Beruf des Mannes geäußert : Er handelt mit Drogen, er ist bei der Mafia.
Was ist in dem geheimnisvollen Päckchen ? Diamanten? ein Ring aus Gold? Geld? Drogen? ...
Anschließend haben wir den Infinitiv mit zu wiederholt( Seite 54):
Ich habe keine Lust/Zeit, Ärger zu bekommen
Ich versuche/ fange an/ höre auf , .... zu + INFINITIV

Dann haben wir das Verb brauchen nicht/nur+ Infinitiv mit zu durchgenommen:

Ich muss heute nicht einkaufen gehen= Ich brauche heute nicht einkaufen zu gehen.

Die Vokabeln des Tages: selbständig arbeiten / angestellt sein/ sich selbständig machen/um eine Gehaltserhöhung bitten/ (keine) Angst vor der Kündigung haben/ jemanden entlassen ( Seite 55-B2)

Nun kommt die Frage der Woche!

Was machen Sie beruflich? Sind Sie mit ihrer Arbeit zufrieden? Was würden Sie ändern? das Gehalt? die Arbeitszeiten? Die Arbeitskollegen? das Arbeitsklima? Berichten Sie hier im Blog!

4 comentarios:

Anónimo dijo...

Ich arbeite nich seit circa zwei Monaten aber ich kann über eine von meinen letzten Arbeite sprechen. Ich habe vor allem als Rezeptionist in Hotels gearbeitet und trotzdem habe ich schöne Erfahrungen gehabt, hätte ich natürlich einige Sachen verändern. Am wenigstens mogte ich in meiner Arbeit war, dass ich manchmal am Nachts und am Wochenende arbeiten musste. Ausserdem in einigen Hotels war nicht das Gehalt so gut.
Ich kann auch sagen, dass das Arbeitsklima im Allgemeinen sehr gut war mit Ausnahme von dem Verhalten einiger Arbeitskollegen aber trotzdem arbeitete ich gerne.
Sonia

die Lehrerin dijo...

Danke Sonia für deinen Eintrag im Blog!
Ich würde sagen:
Seit ca zwei Monaten bin ich arbeitslos, aber ich kann über meinen letzten Job sprechen.
( ...) gute Erfahrungen gesammelt.
( ...)ich hätte einiges anders gemacht.
(...) Was ich an meiner Arbeit am wenigsten gemocht habe war (..)
(...)in der Nacht.
SEHR GUT!!! AUSGEZEICHNET!;-)

Rosa dijo...

Ich arbeite als Lehrerin seit circa vier Jahre und ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.Trotzdem würde ich verschiede Sachen ändern. Das wichtigste ist das Arbeitsklima, weil die Studenten nicht studieren mochten. Deshalb haben wir -die Lehrer- viele Probleme mit der Disziplin, die einige unserer Studenten nicht kennen. Ausserdem seit viele Jahren fühlen wir uns allein, wenn wir Probleme haben. Die aktuelle Gesellschaft lass uns allein.

die Lehrerin dijo...

Danke für deinen Eintrag, Rosa!
Du hast wenige Fehler gemacht! Gratuliere,
dein Aufsatz ist gut strukturiert!Troztdem sind dir ein paar Fehler unterlaufen:

(...) seit circa vier JahreN
(...) meine Schüler nicht lernen wollen
(...) seit vieleN Jahren
Die heutige Gesellschaft unterstützt uns nicht.